Zahl des Monats
Die Heizkosten für Wärmepumpen sind im Abrechnungsjahr 2023 für eine durchschnittliche 70-Quadratmeter-Wohnung in MFH im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent gesunken. Das bedeutet eine Kostenersparnis von 350 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Heizspiegel 2024 der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. Für die Heizkostenanalyse wurden deutschlandweit über 140.000 Gebäudedaten ausgewertet.
Herausgeber des Heizspiegels
Im Fokus der Beratungsgesellschaft co2online stehen Strom und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Weitere Informationen
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Heizspiegels finden Sie auf unserer Website im Bereich News. Die vollständige Pressemitteilung von co2online zum aktuellen Heizspiegel finden Sie hier. Auf www.heizspiegel.de können Verbraucher zudem ihren Heizenergieverbrauch und ihre Heizkosten prüfen und individuelle Spartipps erhalten.