Das moderne Eigenheim von Familie Ivanov, ein KfW 70 Effizienzhaus, wurde 2018 gebaut und der Haustechnikraum wurde in weiser Voraussicht großzügig bemessen. Für die Umsetzung des umfassenden Energiekonzepts im Jahr 2021 entschied sich Familie Ivanov für die Gexx aeroSol GmbH aus Wildau (bei Berlin), da bei dem mittelständischen Full-Service-Dienstleister für integrierte Solar-zentrierte Energie-Systeme Beratung, Projektierung und Ausführung aus einer Hand kommen.
Die Wildauer Experten empfahlen ein intelligentes Gesamtkonzept für Wärme, Strom und Mobilität – bestehend aus der hocheffizienten Luft-Wasser-Wärmepumpe Nibe F2120, einem Photovoltaik-System mit einer Leistung von 12,09 kWp von Hyundai Solar und SolarEdge sowie einer Tesla Powerwall mit einer Kapazität von 13,50 kWh. Das Elektroauto kann mit 11 kW Leistung über eine Ladestation von OpenWB geladen werden. Alle Komponenten arbeiten intelligent zusammen und sind bequem per Smartphone steuerbar.
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe F2120 von Nibe ist eine der effizientesten Luft-Wasser-Wärmepumpen am Markt und darüber hinaus nahezu wartungsfrei. Außerdem kann sie nicht nur Wärme erzeugen, sondern auch kühlen und ist mit einer Leistung von 12 kW ideal auf den Bedarf von Familie Ivanov abgestimmt. Die kompakte Inneneinheit VVM 500 bietet ausreichend warmes Wasser für die 5-köpfige Familie und ist mit den integrierten Schnittstellen das Herzstück der Haustechnik. Die Vielzahl intelligenter Möglichkeiten erleichtert den Alltag der Hauseigentümer enorm, da sich z.B. Raumtemperatur und Warmwasser automatisch an das Nutzerverhalten anpassen. Die Außeneinheit der Nibe F2120 ist flüsterleise und daher gerade für Neubausiedlungen, wie bei Familie Ivanov, perfekt geeignet.
Ergänzt wurde das Photovoltaik-System durch einen Batterie-Speicher, der sicherstellt, dass ungenutzter Strom nicht einfach als Überschuss ins Stromnetz eingespeist, sondern für die Abend- und Nachtstunden gespeichert wird. Familie Ivanov steht damit der Sonnenstrom rund um die Uhr zur Verfügung, wodurch sie eine Autarkie von rund 70% sowie den höchstmöglichen Nutzungsgrad ihrer selbsterzeugten Energie erreichen. Außerdem ist das System bei einem Stromausfall in der Lage weiterhin Strom über einen Zeitraum von mehreren Stunden zur Verfügung zu stellen.
Familie Ivanov investierte für das Komplett-Paket eine mittlere fünfstellige Summe, die sich in 12 bis 14 Jahren amortisieren wird. Die Wärmepumpe wurde dabei mit 35% Zuschuss vom BAFA gefördert.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.