Laut der EHPA gehen 60 % des Energieverbrauchs in der Industrie auf Wärme zurück. Daher liegt in der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energiequellen durch Wärmepumpen im Industriebereich der Schlüssel zur Verringerung von nationalen Emissionen.
Wärmepumpen werden heute schon in sehr vielen unterschiedlichen Industriezweigen für die Wärmerückgewinnung und Wärmeerzeugung eingesetzt: , u. a. in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Kunststoff-, Textil- und Holzindustrie sowie im Geräte- und Maschinenbau.
Obwohl die kurz- und langfristigen Vorteile von industriell eingesetzten Wärmepumpen auf der Hand liegen, existieren immer noch mehrere Hindernisse für die breite Einführung in Europa.
Ein Haupthindernis sind die Vorlaufkosten. Europäische Länder können allerdings für den Ausbau von industriell genutzten Wärmepumpen oft Subventionen bekommen. In vielen Europa-Staaten gibt es Förderprogramme für den klimafreundlichen und effizienten Umbau von Produktionsstätten, Arbeits- und Maschinenhallen.
Hier kommen Sie zum Bericht über die für industrielle Wärmepumpen in Europa verfügbaren Subventionen: EHPA_Subsidies-for-industrial-heat-pumps-in-Europe.pdf