Zeit Online Podcast: Sind die Deutschen innovationsfeindlich? 

Der Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“ von ZEIT Online beschäftigt sich in seiner neusten Folge mit der Frage, ob die Deutschen innovationsfeindlich sind. Aufhänger ist unter anderem das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die damit verbundene Debatte um die Wärmepumpen-Technologie. Zu Gast ist Heinz-Werner Schmidt, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Stiebel Eltron. 

Im Rahmen einer Studie hat die Bertelsmann Stiftung im Jahr 2023 eine Umfrage durchgeführt, ob Innovationen und technologischer Fortschritt als Chance oder als Bedrohung wahrgenommen werden. Die überwältigende Mehrheit von 80 Prozent gab an, technologischen Neuerungen offen gegenüberzustehen und dies als Chance wahrzunehmen. Woher kommt also die Skepsis gegenüber der Wärmepumpe? 

Die Podcast-Hosts Jens Tönnesmann und Zacharias Zacharakis sprechen dazu mit Ricarda Richter, einer Redakteurin aus dem Nachhaltigkeitsressort Green der ZEIT. Sie hat sich mit der Frage befasst, welche Sorgen und Ängste die Deutschen mit der „grünen Transformation“ verbinden.  

Laut Ricarda Richter ist die Zustimmung zu einer grünen Transformation der Wirtschaft insbesondere bei jungen Menschen mit akademischem Hintergrund sehr hoch und in Westdeutschland stärker verbreitet als in Ostdeutschland. Einkommensunterschiede spielen kaum eine Rolle. Jedoch besteht, insbesondere im Kontext globaler Krisen wie dem Ukraine-Krieg, eine grundsätzliche Sorge um einen Wohlstandsverlust.  

Ein Problem sieht Richter darin, dass „fossiles Leben“ noch zu günstig sei – unter anderem durch bestehende staatliche Subventionen und Steuervergünstigungen. Zudem sind Umweltfolgekosten, wie die Luftverschmutzung und der Eintrag von Schadstoffen in Gewässer und Boden, gar nicht eingepreist. Die Profite aus fossilen Rohstoffen werden somit privatisiert, während die Umweltfolgekosten von der Gemeinschaft getragen werden müssen. Dieser Missstand müsse behoben werden, um grüne Technologien im Wettbewerb attraktiver zu machen.  

Hinzu kommt die aufgeheizte politische Debatte um die grüne Transformation, die – untermalt von einer reißerischen medialen Berichterstattung bestimmter Medien – zum Kulturkampf-Thema erklärt wurde. Die Wärmepumpe wurde als Teil der „Grünen Ideologie“ abgestempelt und musste im medialen Diskurs als Kampfbegriff in der Debatte um mehr oder weniger Klimaschutz herhalten. Das hatte enormen Einfluss auf Hausbesitzer und ihre Entscheidung zum Heizungstausch. 

Ein weiterer Gast im Podcastgespräch ist Heinz-Werner Schmidt von Stiebel Eltron. Er spricht über die Entwicklung in der Wärmepumpen-Branche seit der Einführung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Die deutschen Hersteller befänden sich derzeit im Krisenmodus, da die Nachfrage nach dem vorläufigen Boom im Jahr 2022 stark eingebrochen ist, so Schmidt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte das Unternehmen Stiebel Eltron dieses Jahr im Rahmen seiner Sommerreise besucht. Die Beschäftigten haben ihn dazu aufgefordert, sich an die politischen Versprechungen zu halten, was den Wärmepumpen-Hochlauf betrifft. Nach dem Wärmegipfel des Bundestages hatte sich die gesamte Wärmepumpen-Wertschöpfungskette schriftlich dazu verpflichtet, die deutschlandweiten Produktionskapazitäten hochzufahren, um das politisch gesteckte Ziel von 500.000 installierten Wärmepumpen pro Jahr zu erfüllen. Von politischer Seite gab es jedoch keine schriftliche Zusage für einen entsprechenden Markthochlauf zu sorgen.  

Außerdem, so Schmidt, wurden Verbraucher:innen durch das GEG stark verunsichert, da es keine klare politische Kommunikationsstrategie gab und viel Desinformation in Umlauf war. Der anhaltende Haushaltsstreit um die Finanzierung der Förderung hatte zusätzlich für Verunsicherung gesorgt. So wurde die neue Förderkulisse erst im Januar 2024 auf den Weg gebracht und die Zuständigkeit vom BMWK auf das Kreditinstitut für Wiederaufbau (KfW) übertragen.   

Was sich in der Politik nun verändern sollte und wie sich das verlorene Vertrauen der Verbraucher:innen in die Wärmepumpe zurückgewinnen lässt, erfahren Sie in der Podcast-Folge von Zeit Online. Übrigens: Was die Meerschweinchen zur Entwicklung der Wärmepumpen-Absatzzahlen vorhersagen, wird am Ender der Folge verraten!