Unter dem Titel “Speed, Security, Solidarity. Empowering the Single Market to deliver a sustainable future and prosperity for all EU Citizens” veröffentlichte Enrico Letta den ihm zugewiesenen Bericht über den Binnenmarkt. Der Bericht wurde von der EU in Auftrag gegeben. Der Letta-Bericht ist das Ergebnis von über 400 Sitzungen und untersucht wichtige politische Bereiche für wirtschaftspolitische Fortschritte, die über die reine Marktintegration hinausgehen. Er betont die verbesserte wirtschaftliche Sicherheit, die Industriepolitik und geht sogar auf die EU-Erweiterung und die Verteidigungspolitik ein.
Ein bedeutender Teil des Berichts ist den Energiemärkten und den Strategien für den Klimawandel gewidmet und plädiert für eine gründliche Überarbeitung der Maßnahmen zur Energieintegration und -resilienz. Letta schlägt dringende Reformen des Strommarktdesigns vor, um die Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit angesichts des steigenden Energiebedarfs und der sich verändernden Marktbedingungen zu erhalten.
Als Reaktion auf den globalen Wettbewerb um saubere Technologien plädiert Letta dafür die Einrichtung einer Europäischen Umweltgarantie einzurichten, um Kapital aus dem Privatsektor für Übergangsprojekte zu mobilisieren, sowie eine Agentur für saubere Energie, die technische Unterstützung zentralisieren und Finanzierungsprogramme verwalten soll. In dem Bericht wird auch ein einheitlicher Ansatz für die Energiepolitik auf EU-Ebene gefordert, um fragmentierte Maßnahmen zu vermeiden, die den Binnenmarkt untergraben könnten.
Den vollständigen Bericht können Sie hier lesen