Wärmepumpen sind zentral für die treibhausgasneutrale Beheizung von Gebäuden. Um Vorurteile abzubauen und Informationen zu verbreiten, hat das Umweltbundesamt (UBA) das Portal „So geht’s mit Wärmepumpen!“ gestartet.
Hier werden erfolgreiche Projekte vorgestellt, um Hausbesitzerinnen zu nachhaltigen Entscheidungen zu ermutigen. Das Portal zeigt nicht nur technische Daten, sondern auch, wie anfängliche Herausforderungen gelöst wurden. Ein Beispiel ist Bernd Gewiese aus Baden-Württemberg, der seine teure Nachtspeicherheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt und seine Heizkosten um über 80 Prozent reduziert hat.
Das UBA lädt Hauseigentümerinnen, Planerinnen, Energieberaterinnen und Handwerksbetriebe ein, ihre Erfahrungen auf der Plattform zu teilen. Über eine Eingabemaske auf der Website können Interessierte Informationen zu ihren Projekten eintragen.
Unterstützt wird das Projekt von einem Fachbeirat aus 15 Experten. Bis 2025 sollen weitere Zielgruppen angesprochen und ein Planungstool entwickelt werden, um Hauseigentümer*innen bei der Nutzung von Wärmepumpen zu unterstützen.
Für mehr Informationen klicken Sie hier.