Im Oktober 2023 fand in Mannheim am Rhein die offizielle Inbetriebnahme der aktuell größten Flusswärmepumpe ihrer Art in Europa statt. Die Flusswärmepumpe hat eine thermische Leistung von zirka 20 Megawatt und eine elektrische Leistung von 7 Megawatt. Das Flusswasser liefert demnach klimaneutrale Fernwärme für rechnerisch rund 3.500 Haushalte. Dadurch werden bis zu 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Das Projekt ist im Rahmen des Reallabors der Energiewende „Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstanden. Insgesamt gibt es fünf Großwärmepumpen-Projekte, die derzeit an verschiedenen Standorten in Deutschland entstehen und wissenschaftlich begleitet werden. Im laufenden Betrieb wird untersucht, wie die Flusswärmepumpe in Fernwärmenetze integriert werden kann.
Die Erkenntnisse aus dem Reallabor sollen dazu beitragen, ähnliche Projekte voranzutreiben. Das technische Potenzial ist sehr groß: Allein in Mannheim könnten Rhein und Neckar selbst bei konservativer Schätzung mindestens 500 Megawatt thermische Energie bereitstellen. Damit könnten rechnerisch rund 50.000 Haushalte mit Wärme versorgt werden.
Mehr zum Thema Flusswasser-Wärmepumpe findet ihr hier.