Die in Europa installierten Wärmepumpen haben in den letzten 20 Jahren den Ausstoß von 58,4 Millionen Tonnen CO2 vermieden, davon 7,3 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr. Trotz der geringeren Verkaufszahlen im letzten Jahr gewinnen Wärmepumpen Marktanteile gegenüber fossilen Heizungssystemen, was der Energieunabhängigkeit Europas und seiner Führungsrolle beim Netto-Null-Ziel zugutekommt.
Marktanteile der Wärmepumpe im europäischen Heizungsmarkt
“Die Grafik zeigt die Entwicklung dieser Marktdurchdringung, wobei die Länder in drei Kategorien eingeteilt werden: hohes Wachstum, mittleres Wachstum und geringes Wachstum. In den Ländern mit hohem Wachstum ist der Marktanteil von Wärmepumpen gegenüber Heizkesseln in den letzten zehn Jahren um mehr als 40 Prozentpunkte gestiegen (z. B. von 10 % auf 50 %). Dazu gehören Dänemark, die Schweiz und Litauen. In den Ländern mit mittlerem Wachstum ist der Marktanteil zwischen 30 und 40 Prozentpunkten gestiegen. Dazu gehören Frankreich, Österreich, die Tschechische Republik und die Niederlande. Die Kategorien mit geringem Wachstum verzeichnen einen Anstieg von weniger als 30 Prozentpunkten und umfassen alle anderen Märkte. Die EU-21 wuchs um 20 Prozentpunkte, von 12% auf 32% im Untersuchungszeitraum.
Das Teilsegment der Mehrfamilienhäuser entwickelt sich nur langsam. Weniger als 10 % aller verkauften Wärmepumpen haben eine Leistung von mehr als 20 kW, die diesem Segment zugerechnet werden.”
(aus: “European Heat Pump Market And Statistics Report 2024”, European Heat Pump Association)