Heat Pump Forum 2024 in Brüssel – Die Zukunft der Wärmepumpen

Am 25. und 26. September 2024 trafen sich in Brüssel die zentralen Akteure der Wärmepumpenbranche beim Heat Pump Forum & Award 2024, organisiert von der EHPA (European Heat Pump Association). Unter dem Motto „Heat Pumps: competitive clean tech for all Europeans“ kamen Branchenführer, Entscheidungsträger und Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, um die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Es ging um die Transformation Europas hin zu einer kohlenstofffreien, wettbewerbsfähigen und resilienten Energiewirtschaft – mit Wärmepumpen als Schlüsselelement.

Die Wärmepumpe – Eine Schlüsseltechnologie für Europa

Die zentrale Frage des Forums war, wie Europa das Wachstum der Wärmepumpenproduktion vorantreiben kann, um diese Technologie für alle Europäer zugänglich und erschwinglich zu machen.

Doch das Forum behandelte nicht nur technische Fragen. Es ging auch darum, wie künstliche Intelligenz (KI) in diesem Bereich eingesetzt werden kann und welche Geschäftsmodelle den entscheidenden Unterschied machen könnten. In einer zunehmend komplexen digitalen Welt stand außerdem im Fokus, wie Bürger besser informiert und unterstützt werden können, um sich bewusst für die richtige Heiztechnologie zu entscheiden – unter dem Motto #heatright.

Highlights des Heat Pump Forums 2024

Fünf preisgekrönte Wärmepumpenprojekte wurden bei der Verleihung des Wärmepumpenpreis 2024 durch von der EHPA ausgezeichnet. Von einem innovativen Fernwärmesystem in Finnland bis zur Nachrüstung von Mehrfamilienhäusern in Spanien zeigen die 2024-Preisträger, dass Wärmepumpen in allen Klimazonen und für alle Arten von Gebäuden funktionieren.

Die Gewinner waren: Wärmepumpenstadt des Jahres, DecarBuilding – für Wärmepumpen im Gebäudesektor, DecarbIndustry – für Wärmepumpen in industriellen Prozessen, Lighthouse Heat Pump – für innovative und kreative Wärmepumpenprojekte, und People’s Choice – für das beliebteste Wärmepumpenprojekt auf der Grundlage öffentlicher Abstimmungen.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.