In Meersburg am Bodensee wurden in den letzten Jahren drei spannende Referenzobjekte, vom selben Planungs- und Installationsbetrieb (Selg Haustechnik GmbH) umgesetzt. Dass die Wärmepumpe läuft zeigt sich in der großen Bandbreite an Anwendungen – vom denkmalgeschützten Altbau bis zum kirchlichen Gemeindezentrum.
Wohnhaus mit Gastronomie

Im Zuge der Generalsanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses mit Gastronomiebetrieb wurde auch das Heizsystem vollständig erneuert. Zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen übernehmen heute den überwiegenden Teil der Wärmeversorgung. Für die hohen Warmwasser-Spitzenlasten der Gastronomie ist ergänzend ein Gaskessel installiert, der ausschließlich diese Lastspitzen abdeckt.
Besonders spannend ist die Nutzung der in der Gastronomie entstehenden Abwärme. Die Wärme aus Pizzaofen und Kühlgeräten wird über Wärmetauscher in einen 7000 Liter großen Erdpuffer unter der Gastronomie eingespeist. Dieser Speicher wird dann zum Heizen genutzt.
Mehrfamilienhaus in der Altstadt Meersburg

Ein weiteres denkmalgeschütztes Haus, diesmal ein Mehrfamilienhaus in der dicht bebauten Meersburger Altstadt, wurde im Rahmen einer Generalsanierung auf den Wärmepumpenbetrieb umgestellt. Hierbei war die größte Herausforderung der begrenzte Platz. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde mithilfe eines Autokrans über die Häuserzeile gehoben und neben dem Haus auf einen Felsen platziert.
Im Zuge der Sanierung wurde zudem das Heizsystem modernisiert: Statt klassischer Heizkörper sorgt nun eine Wandheizung im Lehmbau für die Wärmeverteilung.
Gemeindezentrum der evangelischen Kirche

Das Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in Meersburg setzt auf die Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe. Ziel der Kirchgemeinde war es, möglichst viel des selbst erzeugten Solarstroms für den Betrieb der Heizung zu nutzen. Installiert wurden zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen, die die Gebäude über eine Fußbodenheizung versorgen.
Die Warmwasserbereitung für das Pfarrhaus wurde aus Effizienzgründen getrennt gelöst: Statt langer Leitungswege übernimmt dort eine eigene Brauchwasser-Wärmepumpe die Versorgung.
Hier geht zu den einzelnen Referenzobjekten in der BWP-Datenbank:
Wohnhaus mit Gastronomie | BWP | waermepumpe.de
Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus wird nach Sanierung mit Wärmepumpe beheizt | BWP | waermepumpe.de
Gemeindezentrum der Evangelische Kirche heizt nun mit Wärmepumpe | BWP | waermepumpe.de

