Schlagwort: Umweltbundesamt


  • Treibhausgas-Emissionen im  deutschen Gebäudesektor 2025 um 3,4 Prozent angestiegen 

    Treibhausgas-Emissionen im deutschen Gebäudesektor 2025 um 3,4 Prozent angestiegen 

    Die Treibhausgas-Emissionen im deutschen Gebäudesektor sind laut dem Expertenrat für Klimafragen im Jahr 2025 um 3,4 Prozent auf 103,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente gestiegen. Das Umweltbundesamt führt den Anstieg der Emissionen im Gebäudesektor unter anderem auf den kalten Winter zurück – dadurch sei der Heizwärmebedarf größer gewesen als im Vorjahr.  Fossile Brennstoffe werden im Gebäudesektor jedoch nicht nur zur Beheizung, sondern auch zur Kühlung und zur Stromerzeugung eingesetzt. Dabei entstehen verschiedene Treibhausgase, wie Kohlendioxid (CO2), Schwefeldioxid (SO2) und Stickoxide, vor allem Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO₂). Darüber hinaus entsteht Feinstaub,…

    Weiterlesen!


  • Neues Portal des Umweltbundesamt

    Neues Portal des Umweltbundesamt

    Wärmepumpen sind zentral für die treibhausgasneutrale Beheizung von Gebäuden. Um Vorurteile abzubauen und Informationen zu verbreiten, hat das Umweltbundesamt (UBA) das Portal „So geht’s mit Wärmepumpen!“ gestartet.   Hier werden erfolgreiche Projekte vorgestellt, um Hausbesitzerinnen zu nachhaltigen Entscheidungen zu ermutigen. Das Portal zeigt nicht nur technische Daten, sondern auch, wie anfängliche Herausforderungen gelöst wurden. Ein Beispiel ist…

    Weiterlesen!